Der Teufel wohnt nebenan Staffel 1

Die Dokuserie „Der Teufel wohnt nebenan“ stellt den Prozess Kriegsverbrecher-Prozess in Israel gegen den früheren ukrainischen Soldaten John Demjanjuk ins Zentrum, der beschuldigt wurde als sogenannter ‚Iwan der Schreckliche‘ während des Zweiten Weltkrieges im Vernichtungslager Treblinka an der Ermordung unzähliger Juden beteiligt gewesen zu sein. Demjanjuk lebte viele Jahrzehnte unbehelligt in den USA und wurde 1986 nach Bekanntwerden der Vorwürfe nach Israel ausgeliefert. Als er bald darauf zum Tode verurteilt wird, scheint die Geschichte um den SS-Helfer zu Ende erzählt zu sein. Doch das Urteil wird aufgehoben. Dass Demjanjuk verifiziert wegen Beihilfe zum Mord an Zehntausenden Menschen im Vernichtungslager Sobibor mitverantwortlich ist, führt ihn erst viele weitere Jahre später erneut auf die Anklagebank.

Genres

Dokumentation

Produktionsjahre

2019 - 2019

Hauptdarsteller

Keine Angabe

Produzenten

Keine Angabe

Regisseure

Keine Angabe

Autoren

Keine Angabe

Sprachen
Staffeln
1 Der Teufel wohnt in Cleveland
2 Der Horror von Treblinka
3 Die Verschwörung
4 Im Angesicht des Henkers
5 Die endgültige Wende